Über mich
Nach beruflichem Wunsch mit 8 Jahren „Weltbundeskanzlerin“ zu werden und Journalistin während meiner Jugendzeit, reifte mit dem Ende der Schulzeit die Idee Psychologie zu studieren. Damals bereits mit der Intention Psychotherapeutin zu werden.
Etwas mehr als sieben Jahre hat es dann nach dem Abitur gedauert, bis ich mich als psychologische Psychotherapeutin bezeichnen durfte:
Drei Jahre Bachelor und ein Jahr Master Studium in Maastricht in den Niederlanden, teilweise auf Englisch und teilweise auf Niederländisch. Mein Auslandssemester habe ich in Slowenien verbracht.
Die anschließende Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin habe ich an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) in Köln absolviert und bin damit wieder zurück in die Heimat nach Bonn gezogen. Während der Weiterbildung habe ich in einer psychosomatischen Rehaklinik in Waldbreitbach, der Institutsambulanz der AVT in Köln sowie in zwei Lehrpraxen in Bonn gearbeitet. Ebenfalls habe ich Psychologie an einer Schule für Ergotherapie unterrichtet.
Nach Abschluss der Ausbildung habe ich drei Jahre in Anstellung in der Praxis von Frau Oelmann gearbeitet, wo ich nun mit eigenem Kassensitz selbstständig tätig bin.
Während der Weiterbildung habe ich spezielle Qualifikationen für suggestive Verfahren, Entspannungsverfahren sowie Gruppentherapie erlangt.
Regelmäßige Fortbildungen zu speziellen Themen und aktuellen Behandlungsmethoden sind für mich selbstverständlich.
An meiner Arbeit als Psychotherapeutin mag ich es besonders, verschiedenste Menschen in verschiedensten Situationen zu erleben und dabei stetig zu lernen und neues zu erfahren, was mir dabei hilft, eine immer bessere Unterstützung anbieten zu können. So fordernd es manchmal ist, Menschen in schweren Situationen zu begleiten, so schön ist es, Ihnen eine Stütze sein zu können und mit zu erleben, wenn sich Dinge zum positiven verändern, sich neue Wege und Perspektiven finden und es den Menschen dadurch besser geht, sie selbstwirksam und zuversichtlich werden. Menschen bei Abschnitten ihres Lebens zu begleiten, ihre Entwicklung zu sehen und vielleicht ein paar kleine Spuren zu hinterlassen, gibt mir ein versöhnliches Gefühl.
Privat lebe ich in Bonn, bin verheiratet und habe einen Sohn. Neben der Arbeit und meiner Familie gehe ich gerne laufen, reiten oder ins Fitnessstudio und verbringe Zeit mit Freunden, sowohl bei einem leckeren Essen und Spieleabend als auch mal ein Wochenende andere Städte erkunden oder auf Konzerten.